Download PDF by Regine Mader: Aufstand der Worte: Die Politische Inszenierung von Sprache

By Regine Mader

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, observe: -, Universität Wien, Sprache: Deutsch, summary: Die zapatistische Bewegung, welche am 1. Januar 1994 ihren Anfang nahm und seither um Autonomie und Selbstbestimmung der indigenen Bevölkerung im südmexikanischen Bundestaat Chiapas kämpft, fasziniert Menschen in aller Welt. Sie ist eine der bekanntesten autonomen Bewegungen unserer Zeit und dient für viele politisch aktive Gruppen weltweit als Projektionsfläche mit Identifikations- und Vorbildcharakter. Denn nach dem Motiv „nuestra arma es nuestra palabra“ (dt.: unsere Waffe ist unser Wort) verfolgen die ZapatistInnen in Chiapas eine substitute shape politischen Widerstandes, eine, dessen Triebfeder nicht Waffen und Gewalt sind, sondern im Bereich der Sprache liegt. In ihren Kommuniqués werden dabei Poesie und Politik, Bilder und Botschaften verschmolzen, um den zentralen Forderungen nach Gerechtigkeit, Freiheit, Würde und Autonomie, Gehör zu verschaffen und diese schließlich umzusetzen. Diese politische Nutzbarmachung und Inszenierung von Sprache im zapatistischen Diskurs möchte ich zum Gegenstand meiner Betrachtungen machen und dabei der Frage nachgehen, welche Rolle der Sprache, bzw. dem Diskurs bei der Umsetzung sozialer Interessen zukommt. Ich werde hierfür im ersten Teil dieser Arbeit zunächst den soziopolitischen Hintergrund des Aufstandes kurz skizzieren. Dies erscheint mir notwendig, da die Untersuchung des zapatistischen Diskurses eine Kenntnis von der sozialen Realität voraussetzt, in die er eingebettet ist. Anschließend werde ich anhand der sozialwissenschaftlichen Diskurstheorie zeigen, wie Sprache, Wissen und Macht unmittelbar zusammenhängen und welche Implikationen diese Zusammenhänge für den Erfolg der zapatistischen Bewegung ergeben. Im dritten Teil werde ich das Augenmerk auf den zapatistischen Diskurs richten und diesen auf seine Funktionen und Wirkungen im gesellschaftlichen Kontext hin analysieren. Anhand ausgewählter zapatistischer Diskurselemente - kollektive Identität, Autonomie und Würde - werde ich dabei der Frage nachgehen, welche diskursstrategischen Mittel eingesetzt werden, um sich in der Öffentlichkeit zu positionieren und politische Legitimität zu erzeugen. Das Vermögen, durch Worte Widerstand zu leisten, hat mich bereits fasziniert, als ich vor meinem Studium als Menschenrechtsbeobachterin in zapatistischen Gemeinden gearbeitet habe. Ich widme mich daher diesem Thema aus meinem persönlichen Interesse heraus, diese Erfahrung tiefergehend zu beleuchten und das Phänomen theoretisch einzuordnen.

Show description

Read Online or Download Aufstand der Worte: Die Politische Inszenierung von Sprache im Diskurs der Zapatistischen Bewegung in Chiapas, Mexiko (German Edition) PDF

Best language study & teaching books

Download e-book for kindle: Analyse und Interpretation des Prosatextes "Immensee" von by Kim Jasmin Gamlien

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, notice: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Seminars "Theodor hurricane" haben wir uns mit der examine und Interpretation der Novelle "Immensee" beschäftigt. Die Novelle beschreibt die Veränderung der Beziehung zwischen Elisabeth und Reinhard, die seit ihrer jungen Kindheit befreundet sind.

Großstadtmotiv im Expressionismus (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, be aware: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fachdidaktik), Veranstaltung: Proseminar, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Epoche des literarischen Expressionismus lag ungefähr im Zeitraum 1910 – 1920.

Download PDF by Melanie Müller: „Bericht über Hattington“ von Walter Jens - didaktische

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, be aware: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, summary: Fachdidaktikarbeit zur Parabel "Bericht über Hattington" von Walter Jens für die eleven. Klasse eines G9 Gymnasiums(Umfang: ca. sechs Unterrichtsstunden).

Download PDF by Silke Mentchen,Annemarie Kunzl-Snodgrass: Upgrade your German (German Edition)

Do you need to extend your possibilities of getting a best grade on your German examination? improve your German bargains a thirty-day revision programme that's sure to increase your effects. within the countdown in your assessments, easily spend among half-hour and an hour an afternoon with this e-book, and spot your mark improve.

Additional info for Aufstand der Worte: Die Politische Inszenierung von Sprache im Diskurs der Zapatistischen Bewegung in Chiapas, Mexiko (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Aufstand der Worte: Die Politische Inszenierung von Sprache im Diskurs der Zapatistischen Bewegung in Chiapas, Mexiko (German Edition) by Regine Mader


by James
4.0

Rated 4.75 of 5 – based on 25 votes