Download PDF by Nicole Lenz: Arbeit im Mittelalter: Ihre Bedeutung und Wandel in der

By Nicole Lenz

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Arbeit ist in unserer heutigen Gesellschaft ein wichtiges und aktuelles Thema. Die steigende Arbeitslosigkeit zeigt die Bedeutung und die Identifizierung der Arbeit für und mit den Menschen enorm auf. Mit dem Wegfall von Arbeit steigen die Menschen oft in untere soziale Schichten ab, werden öfters krank und können sogar ihre Lebenslust verlieren .
Um dem entgegen zu wirken wurden sogar Arbeitsplätze gegen niedrige Entlohnung geschaffen. Jedoch stoßen diese Tätigkeiten auf großen Widerstand, da sie als minderwertig beurteilt werden. Die materielle Entlohnung für erbrachte Leistung scheint ebenfalls eine große Rolle zu spielen. Daraus ergeben sich neue Konflikte in Bezug auf die vorherrschende ungleiche Bezahlung derselben Arbeit bei unterschiedlichem Geschlecht. Umgangssprachlich wird sogar noch von typischen Männer-und Frauenarbeiten gesprochen. Meist wird der Vergleich zum Mittelalter herangezogen. Doch stammen unsere Arbeitsvorstellungen wirklich aus dem Mittelalter? Haben sie dort ihre Ursprünge? Und wenn ja, warum haben sie sich so entwickelt und eingeprägt? Hatte es einen Grund? Können wir vielleicht, wenn wir die Gründe und die Anfänge kennen, die Arbeitssichtweisen besser verstehen und dadurch gezielter verändern?
In der vorliegenden Arbeit möchte ich die Arbeitsvorstellungen in den verschiedenen sozialen Ständen im Mittelalter untersuchen und die Entwicklung vom Verständnis des Arbeitsbegriffes aufzeigen. Die Ständeeinteilung entnehme ich aus der Geschichtsschreibung. Die erste Schicht ist die Schicht der Kleriker, die zweite Schicht ist der Adel, wobei ich speziell auf das Rittertum eingehen werde und die dritte Schicht beinhaltet alle andere niederen Schichten, wobei ich mich hauptsächlich auf die Bauern und Handwerker beziehen werde.
Des Weiteren werde ich die geschlechtsspezifische Teilung der Arbeitsvorstellungen darlegen, sofern es welche gibt. Die Entlohnung als Maßstab für den Wert der Arbeit werde ich dabei ebenfalls in den verschiedenen Ständen sowie in der geschlechtsspezifischen Darstellung untersuchen.

Show description

Read or Download Arbeit im Mittelalter: Ihre Bedeutung und Wandel in der mittelalterlichen Gesellschaft (German Edition) PDF

Best ideologies books

Frederick Clarkson's Dispatches from the Religious Left: The Future of Faith and PDF

"If he have been alive this present day, Dr. Martin Luther King, Jr. might remind us that 'We are the leaders we've been anticipating. ' give some thought to Dispatches from the spiritual Left your briefing e-book on how and why you will need to be a ‘courageous chief’ in those tough occasions. "—Robert Edgar, President, universal reason, former basic Secretary of the nationwide Council of Churches"The innovative religion group has been a vital part of yank social events via our heritage.

Get Die Umsetzung Milton Friedmans neoliberalen Gedankenguts in PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, be aware: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Seminar für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Analytische und normative Dimensionen politischer Theorie aus dem 20. Jahrhundert , Sprache: Deutsch, summary: Die Wirtschaft des mächtigsten Landes der Erde, der united states, sah sich in den siebziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts mit einer Reihe von Krisen konfrontiert.

David Aliano's Mussolini's National Project in Argentina (The Fairleigh PDF

Mussolini’s nationwide undertaking in Argentina deals new views at the politics of id formation whereas delivering a transatlantic instance of the dynamic interaction among the Italian nation and its emigrant groups. it's in brief, a transnational point of view on what it capability to belong to a country.

Get Routledge Revivals: Hungary: The Politics of Transition PDF

First released in 1995, the purpose of this ebook is to check a variety of features of the method of democratic transition in Hungary over the interval of its first post-communist, freely elected parliament among 1990 and 1994. The stories amassed during this e-book try to positioned them within the context of longer-term tendencies in Hungarian politics.

Extra resources for Arbeit im Mittelalter: Ihre Bedeutung und Wandel in der mittelalterlichen Gesellschaft (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Arbeit im Mittelalter: Ihre Bedeutung und Wandel in der mittelalterlichen Gesellschaft (German Edition) by Nicole Lenz


by Jason
4.5

Rated 4.50 of 5 – based on 27 votes