Download e-book for iPad: Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts by Alexander Dumitru

By Alexander Dumitru

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: mind's eye und Wirklichkeit- Höfisches Leben im Mittelalter, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Adels; ich werde mich mit dem Adel und all seinen Aspekten angemessen auseinandersetzten. Dabei erläutere ich Punkte wie die Entstehung eines Adelsgeschlechtes, seine Geschichte und Namensgebung. Auch die Entstehung von Adelsherrschaft und die Entwicklungen, welche zur Begründung einer Dynastie führen können, sollen in dieser Arbeit näher beleuchtet werden. Ich werde mich dabei auf den (west-)europäischen Adel im christlichen Mittelalter beschränken.
Als konkretes Beispiel, in dem ich die bereits erwähnten Aspekte verdeutlichen werde, soll mir hier die Familie der Welfen dienen, als deren berühmtester Angehöriger zweifellos Heinrich d. Löwe, Herzog von Bayern und Sachsen, langjähriger Widersacher von Kaiser Friedrich I. Barbarossa, gelten darf. Ganz konkret anhand der Historia Welforum, der Genealogia Welforum und der Chronik des Propstes Burchard von Ursberg werde ich versuchen, die Ursprünge, die Geschichte, den Aufstieg und den Formierungsprozess der Welfen als adliges Geschlecht im (Heiligen) Römischen Reich zu erläutern.
Die Seminararbeit wird durch ein Fazit beendet, in welchem ich ein kurzes Resumé, eine kurze Zusammenfassung der während meiner Arbeit gewonnenen Kenntnisse anfertige.
Abschließend findet sich ein Verzeichnis mit dem von mir gebrauchten Quellen- und Literaturmaterial.

Show description

Read or Download Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts und Probleme der Adelsforschung (German Edition) PDF

Best history in german books

Download e-book for kindle: Die Wappen des Reuländer Urbars: Eine by F. M. J. Müllender

Diese Arbeit stellt einen Beitrag zur Geschichte der ehemaligen luxemburgischen Herrschaft Reuland dar. Ausgehend von Wappenabbildungen in einer Handschrift vom Ende des XVI. Jh. sowie einem armorierten Hochgrab werden die Herrschaftsverhältnisse über zwei Jahrhunderte hinweg betrachtet. Die weitläufigen familiären Verbindungen führen von Flandern über Luxemburg bis an den Niederrhein.

Im Zeichen des Löwen (German Edition) by Robert Slawski PDF

Herzog Heinrich der Löwe und seine Zeit. Lebensbilder, Spuren, ZeugnisseHistorische ReportagenDie Ausstellung zum 800. Todestag Heinrichs des Löwen hat unseren Blick auf das 12. Jahrhundert gelenkt. Der Welfe, zuerst politischer accomplice, dann Gegner des Kaisers Friedrich Barbarossa, prägte vor allem die norddeutsche Geschichte.

Download PDF by Kersten Krüger: Die Universitätsbibliothek Rostock: Aufbruch und Umbruch

Die Hochschulerneuerung an der Universität Rostock seit 1990 betraf ganz wesentlich auch die Universitätsbibliothek. Die Aufgaben bestanden in der Modernisierung des Bücherbestandes ebenso wie in der Verbesserung der supplier sowie der baulichen Ausstattung. Die seit 1972 amtierenden Direktoren und eine Direktorin berichten als Zeitzeugen über den zeitweise dramatischen Erneuerungsprozess.

Download e-book for kindle: In langer Reihe über das Haff: Die Flucht der Trakehner aus by Patricia Clough,Maja Ueberle-Pfaff

Am sixteen. Oktober 1944 flohen vom ostpreußischen intestine Trakehnen Pferde und Menschen nach Westen. Das 2 hundred Jahre alte, weltberühmte Gestüt mußte sich vor der russischen Roten Armee retten. Eine der ergreifendsten Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg, von Patricia Clough einfühlsam und spannend erzählt. Viele tausend Pferde legten ohne Futter und Wasser Hunderte von Kilometern zurück, viele von ihnen verendeten oder kamen geschwächt und krank in ein anderes Land.

Extra resources for Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts und Probleme der Adelsforschung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts und Probleme der Adelsforschung (German Edition) by Alexander Dumitru


by Thomas
4.1

Rated 4.62 of 5 – based on 38 votes