1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) - download pdf or read online

By Kurt Pätzold

»Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden -, und Wehe dem, der zuerst die Lunte an das Pulverfass schleudert.« So lautete die Warnung, ausgesprochen im Deutschen Reichstag von Helmuth Graf von Moltke (1800-1891), dem einstigen Generalstabschef der preußischen und der deutschen Armee, nahezu ein Vierteljahrhundert vor dem Beginn des (Ersten) Weltkrieges.
Ein Jahrhundert später wird die Legende von den Ahnungslosen, die schlitternd oder taumelnd, nun gar schlafwandelnd in den Weltkrieg gerieten, reanimiert. Interessen und Ziele derer, die ihn bei vollem Bewusstsein vorbereiteten und auslösten, gehören zu den gemiedenen oder ins Abseits gestellten Themen. Die Fahndung nach den Kriegsschuldigen gilt als antiquiert. Sie jedoch nimmt der Historiker Kurt Pätzold mit der Frage nach Ursachen und Verursachern des »Weltfestes des Todes« (Thomas Mann) wieder auf. Ferner befasst er sich in seiner Arbeit mit den verklärenden Dogmen von Vaterlandsverteidigung und Heldentum, vom unbesiegten deutschen Kaiserheer und der den Nachkommenden auferlegten Pflicht, den angeblich für sie Gestorbenen »nachzueifern«.

Show description

Read Online or Download 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition) PDF

Similar history in german books

Download PDF by F. M. J. Müllender: Die Wappen des Reuländer Urbars: Eine

Diese Arbeit stellt einen Beitrag zur Geschichte der ehemaligen luxemburgischen Herrschaft Reuland dar. Ausgehend von Wappenabbildungen in einer Handschrift vom Ende des XVI. Jh. sowie einem armorierten Hochgrab werden die Herrschaftsverhältnisse über zwei Jahrhunderte hinweg betrachtet. Die weitläufigen familiären Verbindungen führen von Flandern über Luxemburg bis an den Niederrhein.

New PDF release: Im Zeichen des Löwen (German Edition)

Herzog Heinrich der Löwe und seine Zeit. Lebensbilder, Spuren, ZeugnisseHistorische ReportagenDie Ausstellung zum 800. Todestag Heinrichs des Löwen hat unseren Blick auf das 12. Jahrhundert gelenkt. Der Welfe, zuerst politischer associate, dann Gegner des Kaisers Friedrich Barbarossa, prägte vor allem die norddeutsche Geschichte.

Get Die Universitätsbibliothek Rostock: Aufbruch und Umbruch PDF

Die Hochschulerneuerung an der Universität Rostock seit 1990 betraf ganz wesentlich auch die Universitätsbibliothek. Die Aufgaben bestanden in der Modernisierung des Bücherbestandes ebenso wie in der Verbesserung der company sowie der baulichen Ausstattung. Die seit 1972 amtierenden Direktoren und eine Direktorin berichten als Zeitzeugen über den zeitweise dramatischen Erneuerungsprozess.

Read e-book online In langer Reihe über das Haff: Die Flucht der Trakehner aus PDF

Am sixteen. Oktober 1944 flohen vom ostpreußischen intestine Trakehnen Pferde und Menschen nach Westen. Das 2 hundred Jahre alte, weltberühmte Gestüt mußte sich vor der russischen Roten Armee retten. Eine der ergreifendsten Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg, von Patricia Clough einfühlsam und spannend erzählt. Viele tausend Pferde legten ohne Futter und Wasser Hunderte von Kilometern zurück, viele von ihnen verendeten oder kamen geschwächt und krank in ein anderes Land.

Additional resources for 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition) by Kurt Pätzold


by Charles
4.4

Rated 4.00 of 5 – based on 23 votes